SEO: Onpage und Offpage Suchmaschinenoptimierung – Ein perfektes Zusammenspiel

Suchmaschinenoptimierung / SEO besteht aus zwei Teilgebieten, die perfekt zusammenspielen sollten. Im Folgenden erkläre ich die beiden Begriffe Onpage und Offpage Suchmaschinenoptimierung kurz.

Onpage Suchmaschinenoptimierung / SEO

Gemeint ist damit jegliche Änderung zur Optimierung der Webseite selbst, sprich: Änderungen im Quelltext. Schon kleine Änderungen und Aktualisierungen können viel bewirken – sei es nun positiv oder negativ. Aus diesem Grund ist es sinnvoll Profis zu beauftragen, damit ungewollte Verschlechterungen im Ranking ausbleiben.

Offpage Suchmaschinenoptimierung / SEO

Der mindestens genauso wichtige Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Offpage Optimierung. Hierzu zählen alle Aktionen, die nichts mit der Änderung der Webseite direkt zu tun haben wie z.B. Keyword Analysen, Konkurrenz Analysen, Verlinkungen auf anderen Webseiten uvm. Natürlich sollte man hierbei auch nicht unbedacht vorgehen und lieber einen Profi zu Rate ziehen, bevor man vieles falsch macht.