Preise & Kosten - Digital- und Printmarketing

… so gestaltet sich Ihre Rechnung.

Jedes Projekt wird speziell an Ihre Wünsche angepasst.

Preise werden je nach Umfang der Website oder des Auftrages errechnet.
Gerne erstelle ich Ihnen auch ein Finanzierungsangebot über mehrere Monate.

»Kontaktieren« Sie mich, und ich erstelle Ihnen ein Angebot.
Wenn Sie Ihre Telefonnummer hinterlassen, rufe ich Sie gerne zurück.

Ungefähre Preis-Orientierung*

  • Erstberatung und Angebotserstellung: 50,- Euro (entfällt bei Auftragserteilung)
  • Fahrtkosten: 0,40 Euro / km
  • Beratung / Consulting: 135,- Euro / h
  • Logo: zwischen 200,- und 400,- Euro
  • Print Produkte (exkl. Druckereikosten) lassen sich je nach Aufwand zwischen 50,- und 300,- Euro umsetzen.
  • Kleine Website mit 3-5 Seiten: zwischen 500,- und 1000,- Euro.
  • Mittelgroße Website mit 5 bis 15 Seiten: zwischen 750,- und 3000,- Euro.
  • Große Website mit 10 bis 25 Seiten: zwischen 1500,- und 4000,- Euro.
  • Webseiten-Updates & Pflege, Grafik, Fotografie: 65,- Euro / Stunde
  • Onlineshops: je nach Aufwand bzw. Größe des Shops ab 2000,- Euro
  • Suchmaschinenoptimierung, Marketing, Analysen: je nach Aufwand
  • Google Standort Einrichtung inkl. Beratung: 200,- Euro
  • Google Ads: Je nach Kampagnengröße zzgl. Werbe-Budget: ab 100,- €
  • Web-Applikationen, Apps und Programmierungen: je nach Aufwand
  • Vorträge: 450,- Euro / 30 Minuten zzgl. Vorbereitung, Anfahrt, Spesen

* alle hier genannten Preise verstehen sich zzgl. der momentan gesetzlich vorgeschriebenen MwSt. von 19%.

Preis relevante Faktoren im Webdesign sind unter anderem:

  • Suchmaschinenoptimierung
  • Konzeption, Design-Erstellung
  • Umsetzung
  • Updates und Pflege
  • Analysen und Besucherstatistiken
  • Foto-, Grafik- und Bildbearbeitung
  • Übersetzung
  • Online-Marketing Advertising (Social Media & SEA)
  • Domain- und Hostinggebühren
  • Fremdanbieterkosten: z. B. Cookiebanner, Juristische Texte, Stockfotos
  • Consulting- bzw. Beratungsstunden (ggf. zzgl. Anfahrt)