Webdesign: Der Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage

Voncb-webstyles

Webdesign: Der Unterschied zwischen Website, Webseite und Homepage

Viele nutzen die Worte Website, Webseite und Homepage. Meistens kennen die Kunden den Unterschied nicht und meinen alle das Gleiche damit. Ihre Website!

Hier ganz kurz der Unterschied der drei Wörter:

  1. Website: Die komplette Internetpräsenz inklusive aller Seiten die unter „www.deinname.de/…“ aufgerufen werden können.
  2. Webseite: Eine einzelne Seite deiner Website. Zum Beispiel: „www.deinname.de/eine-unterseite.html“
  3. Homepage: Die Startseite deiner Website. Früher wurde diese Seite im Menü als „Home“ Seite verlinkt -> Die Homepage.

Aus diesem Grund kommt es schnell zu Missverständnissen wenn ein Kunde die Homepage geändert haben möchte und damit seine komplette Website meint. Der fachkundige Webdesigner fragt an der Stelle aber sowieso immer nach 😉

Über den Autor

„Hallo, mein Name ist Carsten Bethäuser. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Digitalem Marketing. In dieser langen Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmen sammeln. Dieses Wissen möchte ich an meine Kunden weitergeben. Denn nichts bereitet mir mehr Freude, als zu Ihrem Erfolg beizutragen.“

Schreibe eine Antwort