Xing Profil-Besucher ohne Premium Account sichtbar machen

Voncb-webstyles

Xing Profil-Besucher ohne Premium Account sichtbar machen

Möchte man herausfinden wer einen auf Xing besucht hat, ohne den kostenpflichtigen Premium Account zu nutzen, bedient man sich einfach eines kleinen Tricks. Er funktioniert nicht immer, aber es ist dennoch eine gute Chance den Namen herauszufinden.

So funktionierts:

  1. Web-Inspektor / Entwicklertools mit F12 öffnen
  2. Bild Element auswählen
  3. Bild in großer Auflösung und ohne Blur-Filter abspeichern
  4. Bild in Google Bildersuche laden
  5. Passendes Social Media Profil herausfinden

Im Detail:

  1. Du hast die Startseite oder dein Profil in Xing geöffnet. Durch drücken der F12 Taste öffnest du die Entwicklerumgebung deines Browsers. Der Bildschirm ist dann gesplittet oder die Umgebung öffnet sich in einem neuen Fenster. Dort wählst du den Element Selektor aus. (siehe Screenshot)
Xing Profil herausfinden

2. Klicke mit dem Elementauswahlwerkzeug auf das Bild des Besuchers. Auf der Startseite ist es momentan ohne Filter zu sehen – in deinem Profil liegt ein Blur-Filter darüber – das hält uns aber nicht davon ab es zu speichern.

Nachdem du das Bild angeklickt hast wird dir das dazugehörige Element im Quelltext angezeigt. Öffne die kleinen grauen Pfeile nach unten bis es nicht mehr weitergeht und du das .jpg Bild findest.

3. Als Nächstes müssen wir die Auflösung erhöhen um ein besseres Auffinden des Bildes zu gewährleisten und das Bild abspeichern. Kopier dir zunächst den kompletten Pfad des Bildes (Doppelklick auf den Pfad zum Auswählen) und ändere die Auflösung vor dem .jpg in 1024×1024. Rufe den abgeänderten Bilderpfad über deinen Browser auf und speichere es auf deinem PC / Laptop ab.

4. Öffne die Google Bildersuche und ziehe das abgespeicherte Bild einfach hinein. (Sobald du eine Datei rein ziehst, ändert sich die Oberfläche)

5. Die Suchergebnisse liefern dir nun das passende Social Media Profil der Person zurück, sofern das Bild einzigartig genug ist und nicht aussieht wie 1000 andere Bilder. Gefühlt klappt es mit jedem zweiten Bild 😉

Bei Fragen freue ich mich über Kommentare!

Über den Autor

„Hallo, mein Name ist Carsten Bethäuser. Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Digitalem Marketing. In dieser langen Zeit konnte ich sehr viele Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmen sammeln. Dieses Wissen möchte ich an meine Kunden weitergeben. Denn nichts bereitet mir mehr Freude, als zu Ihrem Erfolg beizutragen.“

Schreibe eine Antwort